Frag den Rabbi
שאל את הרב

Stilleben mit Tora
Schriftgröße verkleinern Trennstrichnormale Schriftgröße wiederherstellen Trennstrich Schriftgröße vergrößern

Suchen in dieser Webseite

Dürfen Menschen Fleisch essen?

Dürfen Menschen Fleisch essen?

die Frage:

Im 1. Moses 1, 29 heißt es: "Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen."

Das würde bedeuten, dass die Menschen nur Vegetarisches essen dürfen. Warum wollen die Menschen dann Fleisch essen?

Antwort:

Das stimmt! Im ersten Kapitel des ersten Buchs Moses wurde den Menschen lediglich gestattet, Pflanzliches zu essen.

Nach der Sintflut jedoch wurde den Überlebenden, den Nachkommen Noahs gestattet, auch Fleisch zu essen. "Alles was sich regt und lebt, das sei eure Speise" (1. Moses 9, 3).