Frag den Rabbi
שאל את הרב

Stilleben mit Tora
Schriftgröße verkleinern Trennstrichnormale Schriftgröße wiederherstellen Trennstrich Schriftgröße vergrößern

Suchen in dieser Webseite

Über uns

Lass dich von einem andern loben und nicht von deinem Mund,
von einem Fremden und nicht von deinen eignen Lippen (Sprüche Salomos 27, 1-2).

יהללך זר ולא פיך, נכרי ואל שפתיך

Die Webseite haGalil schrieb zur Einleitung der Rubrik „Frag den Rabbi“:

"Die zahlreichen Fragen zum jüdischen Gesetz, die seit Jahren an uns herangetragen werden, wollen wir in Zukunft sammeln und an dieser Stelle der Allgemeinheit zugänglich machen. Beantworten wird sie ein anerkannter Experte auf diesem Gebiet: Dr. Gabriel Miller, Frankfurt.

Dr. Gabriel Miller ist, nach umfangreichen rabbinischen und juristischen Studien, Leiter der Forschungsstelle für jüdisches Recht an der Universität zu Frankfurt am Main, Fachbereich Rechtswissenschaft. Außerdem gibt er die bei den Lesern von haGalil längst gut bekannte Website juedisches-recht.de heraus."

Hinzuzufügen wäre:

Da ich kein Rabbineramt ausübe, also keiner Gemeinde vorstehe, pflege ich nicht mit dem Titel Rabbiner zu unterzeichnen, obwohl ich die Berechtigung dazu habe.


Dr. Gabriel Miller

Dr. Gabriel Miller heute ...

Gabriel Miller damals

...und damals


Widmung

Ich widme diese Seite dem Andenken meiner Vorfahren:

Rabbiner Nathan Aron Müller

meinem verehrten Vater
Rabbiner
Nathan Aron Müller

Rabbiner Julius Joel Müller

meinem Großvater
Rabbiner
Julius Joel Müller

Rabbiner Gabriel Müller

meinem Urgroßvater
Rabbiner
Gabriel Müller

dessen Vater und den weiteren Vorfahren in männlicher Abfolge, die ebenfalls Rabbiner waren,
auch ihrer sei hier gedacht.



Mitarbeiter

Freunde und Bekannte waren mir bei der Gestaltung dieser Webseite behilflich. Da sie nicht namentlich genannt werden wollen, spreche ich ihnen hiermit meinen Dank aus.